LEITUNGSSTRUKTUR

LEITUNGSSTRUKTUR

Warum gibt es an einer Deutschen Schule einen Vorstand?

GISB ist eine Deutsche Internationale Schule in den USA und im Gegensatz zu Deutschland, ist es hier durchaus üblich, Privatschulen als gemeinnützige Organisationen zu gründen. Diese Struktur hat Auswirkungen auf Finanzen und Leitung. Im Gegensatz zu öffentlichen Schulen in Deutschland sind Privatschulen in den USA selbst dafür verantwortlich ihre finanzielle Stabilität aufrecht zu erhalten und werden von einem Vorstand (Board of Trustees, BoT) geleitet. Als Non-Profit-Organisation machen die Anteilseigner keinen Profit, sondern investieren alle Einnahmen zum Wohle ihrer Mitglieder.

Mitglieder der GISB sind alle Eltern von GISB-Schülerinnen und Schülern, interessierte und engagierte, außerschulische Einzelpersonen und Firmen. Die Vorstandsmitglieder werden von den GISB-Mitgliedern für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt und bilden das Leitungsorgan der Schule.   

Als Teil der Leitungsstruktur arbeiten verschiedene Interessengruppen im regen Austausch eng zusammen. So ist zum Beispiel der Vorsitzende des Elternbeirats (Parent Council, PC) ein nicht stimmberechtigtes Mitglied des Vorstands, der die Interessen des Elternbeirats während den Vorstandssitzungen vertritt. Außerdem arbeitet der Vorstand mit externen Interessengruppen, wie dem Generalkonsulat und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zusammen, denen das Wohlergehen unserer Schule ein Anliegen ist.

Die Vorstandsmitglieder

GOVERNANCE

GOVERNANCE

Why does a German School need a Board of Trustees?

GISB is a German International School in the USA. In contrast to Germany, it is common practice in the US to establish private schools as non-profit organizations. This design impacts finances and governance. As opposed to German public schools, private schools in the US are responsible for their financial health and are governed by a Board of Trustees (BoT). As a non-profit corporation, GISB doesn’t distribute profits to its shareholders but re-invests them for the benefit of its members.

GISB’s members include every single parent of a current GISB student but also ideally include external enthusiastic and supportive individuals or even companies. Board members who are elected by the members of the corporation for three-year terms comprise the governing body of the school.   

As part of the School’s governance structure, interest groups at GISB interact and cooperate closely with each other. For example, the Chair of the Parents Council (PC) is a non-voting member of the BoT and attends every meeting to represent the interests of the PC. Additionally, the BoT works with external interest groups who support GISB’s mission including the German Consulate and the “Zentralstelle für das Auslandsschulwesen” (ZfA) in Germany.

Meet our BoT