Kindergarten & Vorschule

Kindergarten & Vorschule

In unserem Lower Campus lernen Kinder im Kindergarten und in der Vorschule auf spielerische Weise. Die Erzieher*innen sind nicht nur Moderatoren und Vorbilder Ihres Kindes, sondern erwecken und fördern die Neugier der Kleinen täglich durch motivierende und abwechslungsreiche Aktivitäten.

In den frühen Lebensjahren Ihres Kindes liegt unser Schwerpunkt auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Ihnen, um die Unabhängigkeit, das Einfühlungsvermögen, die Entdeckungsfreude und die deutsche Sprachentwicklung Ihres Kindes zu fördern.

Jedes Kind, egal ob deutscher Muttersprachler oder Sprach-Anfänger fühlt sich in den kleinen Gruppen geborgen, unterstützt und gefördert. Unsere Erzieher*innen sprechen ausschließlich Deutsch mit Ihrem Kind und wenden dabei verschiedene Methoden an, um den Spracherwerb zu fördern,
egal welche Sprachkenntnisse es im Deutschen mit sich bringt.

Unsere altersgemischten Klassen (Kindergarten: 2,9 bis 5 Jahre; Vorschule: 5 bis 6 Jahre) spiegeln die natürliche Außenwelt wider. In unseren vielfältigen und fröhlichen Klassenräumen lernen die Kinder zu teilen, Unstimmigkeiten auszutragen, Gefühle auszudrücken und neue Ideen zu beschreiben.

Als Voraussetzung für den Kindergartenbeginn müssen Kinder am 1. September des Jahres, in dem sie mit dem Kindergarten beginnen, 2,9 Jahre alt und trocken sein. Befürchten Sie, dass ihr Kind bis zum Kindergartenbesuch nicht windelfrei ist? hier finden Sie eine Auflistung von hilfreichen Tips und Tricks rund um das Thema Trockenwerden. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Direktorin für Aufnahme und Zulassung.

Erfahren Sie mehr über die Betreuungszeiten im Kindergarten und in der Vorschule.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Lehrplans am Lower Campus.

Erkunden Sie den Tagesablauf im Kindergarten und in der Vorschule.

Erfahren Sie mehr über das Nachmittagsprogramm (ASP) am Lower Campus.

Ein virtueller Rundgang durch unseren Lower Campus:

Ein kleiner Einblick in unser Musikprogramm am Lower Campus:

Preschool & Kindergarten

Preschool & Kindergarten

At our new Lower Campus children in Preschool and Kindergarten learn through play. Teachers are facilitators and role models, encouraging your child’s curiosity through a daily rhythm of enriching activity.

Our focus in your child’s early years is partnering with you to nurture their independence and empathy, their enthusiasm for discovery, and their German language development.

With small group sizes, children with all levels of German language ability from absolute beginners to native speakers are welcomed, supported, and challenged. Teachers will speak exclusively German with your child, using a range of methods to promote language learning regardless of your child’s initial exposure to German.

Our mixed-age classrooms (children ages 2.9 – 5 in preschool, and ages 5 – 6 in kindergarten) serve as microcosms that reflect the larger world. In our diverse and joyful classrooms, children learn to share, work through differences, express feelings, and describe new ideas.

 

Take at look at our Lower Campus pick up and drop off procedures and parking lot map.

Learn more about the hours of the Preschool and Kindergarten.

Read an overview of the Preschool and Kindergarten curriculum.

Learn more about the daily rhythm in Preschool and Kindergarten.