Elternbeteiligung

Elternbeteiligung

Die German International School Boston bietet Eltern verschiedene Möglichkeiten, eine Leitungsfunktion innerhalb der Schulgemeinschaft zu übernehmen und somit aktiv an der Schulgestaltung mitzuwirken. Sie können Ihre und die Interessen anderer Familien als Elternvertreter im Elternbeirat repräsentieren, in der Parent Association aktiv werden, um das soziale Netzwerk innerhalb der Schule auszubauen, oder die finanzielle und strategische Schulführung durch die Teilnahme an den Vorstandswahlen, oder der eigenen Vorstandskandidatur, beeinflussen. In Folge werden die verschiedenen Ämter kurz zusammengefasst.

Mitgliedschaft

GISB ist ein in Massachusetts eingetragener Verein und wird somit durch den Vorstand geleitet, der wiederum von den Mitgliedern gewählt wird. Mitglieder der German International School Boston sind über die Leitungsstruktur informiert und haben ein Mitspracherecht.

Erziehungsberechtigte und Eltern werden angehalten Mitglieder der Non-Profit-Organisation zu werden und an den Vorstandswahlen teilzunehmen. Die Anmeldung ist einfach und kostenlos. Die Gebühren entfallen für Erziehungsberechtigte und Eltern von derzeitigen Schülerinnen und Schülern. Um an der nächsten Mitgliederversammlung und den Vorstandswahlen teilnehmen zu können, senden Sie Ihre Bewerbung als E-Mail an unsere Verwaltungsleiterin, Pia Offenberger: pia.offenberger@gisbos.org.

Elternversammlung (kurz PA für Parent Association)

Diese Elterngruppe bildet das soziale Rückgrat unserer Schule und ist vor allem für ihren fantastischen, jährlichen Christkindlmarkt bekannt. Die PA organisiert verschiedene Events, um die Schulgemeinschaft zu stärken und noch enger zusammenzubringen. Jedes Elternteil ist automatisch ein Mitglied der Parent Association. Zusätzliche Informationen finden Sie hier. Schicken Sie eine E-mail an parentassociation@gisbos.org um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre ehrenamtlichen Stunden beitragen.

Elternbeirat

Zu Beginn des Schuljahres wählt jede Klasse Elternvertreter, die sie im Elternbeirat vertreten. Der Elternbeirat trifft sich ungefähr alle sechs Wochen während des Schuljahres, um Informationen zu teilen, Bedenken vorzutragen, zusammen mit der Schulleitung Lösungsansätze anzudenken und dann den Eltern ihrer Klasse Bericht zu erstatten. Der Elternbeirat organisiert auch den “Staff Appreciation Fund”, Dankeschön-Geschenke für das Kollegium, die zweimal im Jahr verteilt werden, sowie den “Staff Appreciation Day”.

Parent Leadership

Parent Leadership

One of the things that sets German International School Boston apart is the opportunity for parents to meaningfully shape the School. You can represent fellow families in your child’s classroom as a member of Parent Council, have fun connecting with other families and “friendraising” with the Parent Association, and focus on fiscal and strategic governance by electing or serving on the Board. Below is a brief summary of each of these opportunities.

Membership

GISB is a non-profit membership corporation under Massachusetts law. This means that the organization is governed by a Board of Trustees, elected by the School’s members. Members of German International School Boston are informed about and have a voice in the governance of the School.

All current parents/guardians are strongly encouraged to become members of the corporation and participate in Board elections: it is simple and free to complete a membership application. Membership fees are waived for parents/guardians of current students. To submit an application for membership in order to attend the next Annual Meeting of the Members & Board Election, please email Megan Wells, Head of Administration, at megan.wells@gisbos.org.

Parent Association

It can easily be argued that this leadership group has the most fun. Best known for coordinating GISB’s glorious annual Christkindlmarkt, the PA organizes events that build community and “friendraise” for special initiatives. Every parent is automatically a member of the Parent Association. Learn all about it here. Please email parentassociation@gisbos.org to ensure that you contribute all of your volunteer hours.

Parent Council

At the start of each school year, every classroom at GISB elects representatives to the Parent Council. The Council meets approximately every six weeks throughout the school year to share information, raise concerns, problem-solve in collaboration with the School administration, and report back to fellow families in the classrooms. The Parent Council also organizes the Teacher Appreciation Fund, biannual thank-you gifts to the faculty, and Teacher Appreciation Day.