Über uns

Über uns

Die Gründung und Entwicklung unserer Schule ist gezeichnet von Ausdauer und Optimismus.

Alles begann mit der Vision einer engagierten Gruppe von Eltern und führenden Mitgliedern der Deutschen Kulturszene, die zu Beginn als “völlig unmöglich” galt. Mitbegründer Ernst Matthiensen erinnert sich: "Mir wurde gesagt, dass unser Vorhaben völlig unrealistisch sei. Aber es gibt immer einen Weg." Nach vier Jahren zielstrebiger, strategischer Planung nahm die Idee Gestalt an.

Im Herbst 2001 wurde unsere Schule vom ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau feierlich eröffnet. Damals begannen wir mit neun Kindergartenkindern und acht Erst- und Zweitklässlern. Um der wachsenden kulturellen Vielfalt unserer Schulgemeinde Ausdruck zu verleihen, wurde die “German School Boston” zur “German International School Boston” umbenannt.

"Allein das Engagement der Eltern hat das alles ermöglicht." - Ernst Matthiensen, Mitbegründer.

GISB History: In November 2016, we celebrated our 15th birthday!Die Schülerzahlen sind seitdem jedes Jahr stetig gestiegen. Bis 2006 war GISB über ihren ursprünglichen Rahmen hinausgewachsen und zog in den neuen Campus im Standort Allston um. 2016 feierte die Schule ihr 15-jähriges Jubiläum und in der Zwischenzeit besuchen über 270 Schülerinnen und Schülern im Alter von 3 Jahren bis hin zum Abitur unsere Schule. Im Schuljahr 2017 - 2018 wurde in Fußweite der Schule ein zweiter Campus für Kindergarten- und Vorschulkinder eröffnet.

Der Abitur-Jahrgang 2013 legte zum ersten Mal das Deutschen Internationalen Abiturs und den amerikanischen High School Abschluss ab. Was machen unsere Abiturienten jetzt?.

“Unsere Kinder gehörten damals zu den ersten Schülern, die 2001 an der Schule begannen. Es bedurfte großes Vertrauen auf Seiten der Eltern, ihre Kinder anzumelden und das Wagnis der neuen Schule auf sich zu nehmen. Wir alle wollten unseren Kindern die Möglichkeit einer bilingualen Bildung geben. Unsere Kinder haben von dieser Entscheidung deutlich profitiert. Eine Schule zu besuchen, an der Kinder aus den verschiedensten Ländern zusammen lernen, hat sie dazu gebracht, global zu denken.” - Ehemaliges Elternteil

History

History

Our story is about perseverance and optimism.

German International School Boston was founded by a dedicated group of parents and leaders within the German cultural community, who were initially told that their vision was völlig unmöglich (totally impossible). Ernst Matthiensen, Co-Founder, recalls, “I was told that what we wanted to do was completely unrealistic. But there is always a way.” It took four years of tenacity and strategic planning for the School to evolve from idea to reality.

Former German President Johannes Rau inaugurated GISB in the fall of 2001. Nine kindergarteners and eight first and second graders were the founding students. To recognize and welcome the emerging multiculturalism within its community, the School’s name changed from “German School Boston” to “German International School Boston.”

“The engagement of our parents is what made it all possible.” – Ernst Matthiensen, Co-Founder

20161116-nanvan.com-9Every year enrollment at the School increased in leaps and bounds. By 2006 GISB had outgrown the original campus and moved to its current location in Allston. GISB celebrated fifteen years in 2017, and there are now over 260 students enrolled, from age 3 to grade 12.

The Class of 2013 became the first recipients of both the German International Abitur and the Massachusetts high school diploma. See where our graduates are now.

“Our children were among the first students to join the School, in 2001. It took a great leap of faith for the first group of parents to enroll their children in this new venture; we all shared the common goal of wanting to give our children the gift of a bilingual education. Our children have benefited considerably from having attended GISB. They think more globally as a result of attending a school where children from many countries learn together.” – Former Parent